Zum Inhalt springen

Karlsruher Stadtbienen

Bienenhonig aus dem Herzen von Karlsruhe.

Bienen

Die Bienen, die diesen Honig produziert haben, wohnen in der Karlsruher Innenstadt. Leider wird das Nahrungsangebot für Landbienen durch Monokulturen sehr eingeschränkt. Auch hohe Pestizideinsätze in der Landwirtschaft belasten Bienen. In der Stadt bieten Blühpflanzen in Gärten, Parks und Brachflächen fast das ganze Jahr über ein reichhaltigeres Nahrungsangebot.

Standort

Meine Bienen sind im Botanischen Garten des KIT zu Hause. Eine große Fläche direkt vor dem Bienenstand wird jedes Frühjahr mit einer Wildblumenwiese bepflanzt. Im weiteren Freigelände sind vor allem Nutzpflanzen, mediterrane Kräuter und Weinreben für die Bienen attraktiv. Im größeren Flugradius finden sie Kleingärten mit allen was dort blüht und den Karlsruher Hardtwald.

Mira

Ich bin Diplom-Geoökologin und habe vor fünf Jahren mit der Imkerei angefangen. Die Bienen sind mein Hobby, deshalb beschäftige ich mich mit der Imkerei vor allem in meiner Freizeit. Dieses Frühjahr habe ich drei Völker aus dem Winter gebracht. Mittlerweile sind schon einige Ableger dazugekommen. Ein Volk wird im Herbst nach Esslingen umziehen. Wenn sich die Völker dieses Jahr gut entwickeln, kann ich vielleicht mit fünf oder sechs Völkern in den Winter gehen.

Kontakt

Fragen zu den Bienen, dem Standort und dem Honig können mir gerne per Email gestellt werden. Auch ein Besuch am Bienenstand lässt sich verabreden. Solange der Vorrat reicht, nehme ich hier auch Honigbestellungen an.